Herzlich Willkommen

Schon wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu - für Besinnlichkeit bleibt aber wenig Raum: am 30.11. beginnt die Montage der Orgel für die Stadtkirche in Vaihingen an der Enz.

Aufgrund der imposanten Gesamthöhe des Instruments können manche Arbeiten nur vor Ort fertiggestellt werden. So rechnen wir mit einer etwas längeren Montage bis ins Frühjahr. Frische Bilder werden wieder öfter hier und auf instagram den Stand dokumentieren.

Im Hintergrund laufen die Vorplanungen für den nächsten Neubau in Dertingen. Eine äußerst spannende Orgel mit deutlich historisierendem Charakter.

Wir wünschen Ihnen informative Unterhaltung und grüßen herzlich,

Tilman Trefz & Team

Timeline
"Vaihingen an der Enz"

Aktuellste Medien

Scheer

Carl Philipp Emanuel Bach | Sonate D Dur | Trefz-Orgel 2019 | Scheer | Andreas Mattes


Aktuelles

Neubau im historischen Gehäuse Vaihingen an der Enz

Die Herausforderung des mutigen Ausschreibungskonzepts war zum einen die Frage der Unterbringung aller Werke im knappen Gehäuse. Zum anderen die schlüssige Integration großer Teile eines heterogenen Registerfundus. Ein assymetrischer Kniff löste Punkt eins, der zweite wurde maximal weitergedacht und dadurch Mittel frei für eine vollmechanische Lösung zuzüglich Setzer.

Disposition

Technische Ansicht

Anordnung der Werke


Dekanatspfarrkirche Saalfelden/A 2021

Für diesen Auftrag waren konzeptionelle Fragen entscheidend: Wie können erweiterte musikalische  Anforderungen mit möglichst viel zu restaurierender historischer Substanz in einem Neubau verschmelzen?
Mehr Details dazu gibt es in der Disposition und auf der Projektseite.

Disposition


Kapelle im Bischofshaus Rottenburg 2020

Hier finden Sie weitere Informationen zum Instrument


Ausblick

Neubau in der historischen Wehrkirche Dertingen

Gegenüber dem Flügelaltar aus dem Umfeld Tilman Riemenschneiders soll bald unsere Orgel die Empore der alten Kirchenburg zieren: modern gestaltet und klanglich vielschichtig auf großem Fundament mit Posaune 16'...

Disposition